Zum Inhalt springen

NEU: Führung durch die Ausstellung und Workshop:Frauen geben Frieden ein Gesicht

Nach der Führung durch die Ausstellung, die von pax christi zum ersten Mal in Deutschland gezeigt wird und für Deutschland übersetzt wurde, sollen im anschließenden Workshop die besondere Perspektive von Frauen auf Frieden und Versöhnung im Mittelpunkt stehen.
Frauen_geben_Frieden_ein_Gesicht_groß
Datum:
Donnerstag, 22. September 2022 15:00 - 18:00
Ort:
Citykriche St. Nikolaus
An St. Nikolaus 3
(Fußgängerzone Großkölnstrasse)
52062 Aachen

Frauen geben Frieden ein Gesicht – Führung durch die Ausstellung und Workshop

Der Krieg in der Ukraine macht uns Angst und oft auch hilflos. Wir sehen Bilder von zerstörten Städten und Bombardierungen, hören von Stellungskrieg, Eroberungen und Waffenlieferungen. Die Perspektive von Frauen und den Kriegsverbrechen, die sie erleiden, haben in den Nachrichten kaum Platz. Wie kann für sie das Leben überhaupt weitergehen? Und wie kann Versöhnung und Frieden gelingen? Bosnische Frauen haben darauf Antworten gefunden und sie in der sehenswerten Ausstellung „Frauen geben Frieden ein Gesicht“ über ihre Friedens- und Versöhnungsarbeit nach dem Krieg in Bosnien und Herzegowina (1992-1995) präsentiert. Dieser Krieg ist lange her? Ja, aber die Folgen noch lange nicht überwunden und deshalb noch immer aktuell.

Nach der Führung durch die Ausstellung, die von pax christi Aachen zum ersten Mal in Deutschland gezeigt wird und für Deutschland übersetzt wurde, sollen im anschließenden Workshop die besondere Perspektive von Frauen auf Frieden und Versöhnung im Mittelpunkt stehen. 

In Kooperation mit pax christi im Bistum Aachen.

Referentin: Sabine Schleiden-Hecking, Journalistin und Projektkoordinatorin für die Ausstellung für pax christi im Bistum Aachen, zusammen mit Frauen, die in der Ausstellung porträtiert werden.

Teilnahmebeitrag: kostenfrei

Anmeldung: bis 15.09.2022

Zur Ausstellung:

Die Ausstellung lenkt den Blick auf das, was Frauen im Bosnienkrieg geschehen ist.

Es ist mehr als eine Schilderung von einem grausamen Krieg und seinen hilflosen Opfern. Es wird vielmehr eine kraftvolle Erzählung von Frauen dagegengesetzt, die in ihrem Land Feindschaft, Hass und Gewalt überwinden, religiöse Gräben zuschütten, Versöhnung erwirken, auf die Achtung der Menschenwürde pochen und gleichberechtigte Lebensbedingungen in einer friedlichen Gesellschaft herbeiführen wollen. Sie sind Vorbild und Ermutigung dafür, im Krieg den Frieden zu beginnen. 

10+ Plätze frei

Anmeldung

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: