Angebot kfd Bundesverband (Online):Zukunft einkaufen
Wissenswertes digital
Zukunft einkaufen
Die Initiative „Zukunft einkaufen“ widmet sich der systematischen Umstellung auf eine Beschaffung nach ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitskriterien in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen.
Zahlreiche Verbände, wie auch die kfd-Bundesgeschäftsstelle wurden seit 2008 zertifiziert. Eine Analyse der Beschaffung, ein Maßnahmenkatalog, eine Beschaffungsverordnung und eine veröffentlichte Umwelterklärung sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zertifizierung.
Wie eine Zertifizierung erfolgt und welche Auswirkungen ein solcher Prozess auf das Einkaufsverhalten und das nachhaltige Umweltverhalten hat, darüber referiert der Auditor Thomas Kamp-Deister und die Absolventin des Zertifikatskurses der Initiative „Zukunft einkaufen“ Heidi Winter-Gerresheim.
Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, sich in konzentrierter Form zu den ausgewählten Themen zu informieren, Fragen zu stellen und sich über Möglichkeiten der ökofairen Beschaffung auszutauschen.
kfd-Gruppen können den digitalen Input nutzen, um in ihren Gruppen vor Ort, eine analoge Diskussion fortzuführen und eine Zertifizierung ihrer Gemeinde anzustoßen.
Termin: Dienstag, 26. April 2022, 18.00 - 18.45 Uhr
Online via Zoom
Teilnahmegebühren: 5,00 € für kfd-Mitglieder bzw. 10,00 € für Nicht-Mitliger
Referent: Thomas Kamp-Deister, Referatsleiter Schöpfungsbewahrung in der Fachstelle Weltkirche im Bistum Münster
Leitung: Helga Klingbeil-Weber, Referentin für Hauswirtschaft und Verbraucherthemen kfd-Bundesverband e. V., Düsseldorf
Anmeldung per E-Mail bis zum 12. April 2022 an: cornelia.goette@kfd.de