Zum Inhalt springen

Veranstaltung kfd Bundesverband:Online-Werkstatt: Frauen, gebt Rassismus keine Chance!

Dieses Seminar thematisiert Rassismus und setzt sich mit diesem Thema intensiv in einem theoretischen Teil sowie einem praktischen Teil mit Argumentationstraining auseinander.
Angebot  kfd Bundesverband
Datum:
Freitag, 10. Februar 2023 15:00 - Samstag, 11. Februar 2023 12:30
Ort:
ONLINE via Zoom

Theoretisches und Praktisches gegen Rassismus

Wir als kfd verstehen uns als aktiven Teil der deutschen Zivilgesellschaft, der die Demokratie stärkt und friedliches Miteinander fördert. Rassismus soll dort keine Chance haben, er begegnet uns in unserem Alltag allerdings immer wieder und in unterschiedlichsten Facetten. Es ist ein Phänomen, das eben nicht irgendwo weit weg stattfindet, sondern in der Mitte unserer Gesellschaft. Doch was bedeutet Rassismus eigentlich konkret und wie können wir Rassismus entschieden entgegentreten?

Im Rahmen dieser Werkstatt werden wir mit einem spezifisch weiblichen Blick zunächst theoretische Grundlagen erarbeiten, was Rassismus ist, welche Facetten er hat und wie er sich auf unser Zusammenleben auswirkt. Doch was ist zu tun, wenn uns Rassismus in unserem täglichen Leben begegnet? Auf unser theoretisch erarbeitetes Wissen aufbauend werden wir praktische Kompetenzen erlernen, um rassistischen Äußerungen entschieden entgegentreten zu können. Rassistische Stammtischparolen, Ade!

Herzlich eingeladen sind alle thematisch Interessierten.

Leitung
Katharina Norpoth, Vertretung im gesellschaftspolitischen Bereich, kfd-Bundesverband, Düsseldorf

Referent*innen
Netzwerk für Demokratie und Courage Rheinland-Pfalz
Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz

Teilnahmegebühr
30,- Euro für kfd-Mitglieder, 50,- Euro für Nicht-Mitglieder
IBAN: DE22 4006 0265 0003 1974 00
Veranstaltungs-Nr. 21616
Nach Zahlungseingang auf dem oben genannten Konto erhalten Sie am 08.02.2023 per E-Mail die Zugangsdaten zur Zoom-Plattform.

Anmeldung bis zum 25. Januar 2023
Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) Bundesverband e. V.
Abteilung Theologie/Politik/Bildung
Tel. 0211 44992-48
E-Mail anmeldungbv-tpb@kfd.de

Programm

Freitag, 10. Februar 2023
Ab 14.30 Uhr Techniktest * (nach Bedarf)
Ab 14.45. Uhr Möglichkeit zum Einloggen
15.00 Uhr Begrüßung und Einführung
16.00 Uhr Theoretische Grundlagen: Was ist Rassismus? Welche Facetten hat Rassismus? Wo begegnet uns Rassismus und wie wirkt er sich auf unseren Alltag aus?
19.00 Uhr Reflexion des Tages
19.30 Uhr Abendsegen

Samstag, 11. Februar 2023
Ab 08.45 Uhr Möglichkeit zum Einloggen
09.00 Uhr Morgenimpuls
09.15 Uhr Argumentationstraining: Wie trete ich rassistischen Äußerungen entschieden entgegen?
12.15 Uhr Reflexion und Abschluss
12.30 Uhr Ende der Veranstaltung