Zum Inhalt springen

Veranstaltung kfd Bundesverband:Online-Seminar: Frauen predigen

In dem Predigtseminar werden praxisnah Grundlagen vermittelt, die es ermöglichen, eine gute Predigt zu schreiben. Welche Personen werden bei einer Predigt angesprochen und bei welchen Inhalten sind Zuhörer*innen besonders aufmerksam? Mit vielen Übungen wird es genügend Raum geben, selbst einen kleinen Text zu erstellen und diesen vorzustellen.
Angebot  kfd Bundesverband
Datum:
Freitag, 10. Februar 2023 14:00 - Samstag, 11. Februar 2023 17:30
Ort:
ONLINE via Zoom

Predigtseminar mit Karin Wendlinger, Dipl. Theologin, Journalistin

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) bietet auch in diesem Jahr wieder ein Predigtseminar an.

Drei Dinge sind es, die die Eckpfeiler einer Predigt ausmachen: Die Predigerin, die Zuhö-renden und der Text. Zu einer guten Predigt gehören darüber hinaus auch die Sprachge-staltung und die Präsentation. Im Predigtseminar werden gemeinsam Erfolgskriterien für eine gelungene Predigt erarbeitet. Mit Blick auf die jeweiligen Hörer*innen werden mit Hilfe von „Personas“ u. a. folgende Fragen gestellt: Wer hört mir zu und welche Erwartun-gen werden an mich als Predigerin gestellt?

Gibt es Geschichten, von denen die Menschen noch mehr hören wollen: Mit der Erzähl- methode „Storytelling“ werden die eigene Erzählkompetenz und Sprachkreativität gesteigert.

Wie präsentiere ich meine Predigt? Stimme, Blickkontakt und die richtige Betonung lassen den Text erst richtig wirksam werden. Mit der Frage: Wie finde ich (m)ein Predigtthema? schließt der Workshop.

In dem Online-Seminar gibt es zudem Raum für praktische Übungen und den Austausch in der Gruppe.

Herzlich eingeladen sind alle Geistlichen Leitungen, Predigerinnen und Wortgottesdienstleiter- innen.

Leitung
Monika Altenbeck, kfd-Bundesverband, Düsseldorf

Gesprächspartnerin
Karin Wendlinger, Dipl. Theologin, Journalistin, Referentin in der Personalentwicklung im Bayerischen Rundfunk, München

Teilnahmegebühr
30,- Euro für kfd-Mitglieder, 50,- Euro für Nicht-Mitglieder
IBAN: DE22 4006 0265 0003 1974 00
Veranstaltungs-Nr. 21327
Nach Zahlungseingang auf dem oben genannten Konto erhalten Sie am 08.02.2023 per E-Mail die Zugangsdaten zu der Zoom-Plattform.

Anmeldung bis zum Donnerstag, 2. Februar 2023
Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) Bundesverband e. V.
Abteilung Theologie/Politik/Bildung
Tel. 0211 44992-48
E-Mail anmeldungbv-tpb@kfd.de

Programm

Freitag, 10. Februar 2023
14.00 Uhr Techniktest (optional)*
14.30 Uhr Spiritueller Impuls, Ankommen und Kennenlernen
15.30 Uhr Das homiletische Dreieck oder: Was macht eine gute Predigt aus?
16.30 Uhr Checkliste: Wie bereite ich eine Predigt vor?
17.30 Uhr Pause
18.00 Uhr Wer sind meine Zuhörer*innen? Predigen mit Hilfe von „Personas“
20.00 Uhr Ende

Samstag, 11. Februar 2023
09.00 Uhr Im Fokus die Predigerin (I): Wie spreche ich von Gott? Predigt als Sprachkunst
10.00 Uhr Mit Storytelling vom eigenen Glauben sprechen
12.00 Uhr Pause
13.00 Uhr Im Fokus die Predigerin (II): Was macht die Präsentation einer Predigt aus?
16.00 Uhr Inspiration Text – Oder wie komme ich an (m)ein Predigtthema?
17.15 Uhr Spiritueller Impuls
17.30 Uhr Ende des Online-Seminars

*Beim optionalen Techniktest werden alle, die keine oder wenig Erfahrung mit Zoom haben, bei der Einrichtung von und im Umgang mit Zoom unterstützt