Zum Inhalt springen

Veranstaltung kfd Bundesverband:Mal königlich, mal prophetisch. Von Frauen in der Bibel erzählen können

Dieses Seminar richtet sich an alle, die Interesse am Erzählen von biblischen Geschichten haben und das freie, mündliche Erzählen biblischer Texte und insbesondere biblischer Frauengeschichten lernen oder weiter)üben möchten.
Bild_kfd_Veranstaltungen_Bundesverband.png
Datum:
Freitag, 24. Mai 2024 16:30 - Sonntag, 26. Mai 2024 13:00
Art bzw. Nummer:
21513
Ort:
Erbacher Hof
Grebenstraße 24-26
55116 Mainz

In den Geschichten der Bibel begegnen uns nicht selten faszinierende Frauen. Sie sind nicht alle Königinnen, doch manche von ihnen verhalten sich königlich. Nicht alle sind Prophetinnen, doch hin und wieder steckt auch etwas Prophetisches in ihnen. Im Erzählen ihrer Geschichten, können wir die Erfahrungen, die Frauen in der Bibel mit GOTT gemacht haben, über den Graben der Zeit und der Kulturen heute noch erlebbar machen.

In diesem Seminar zum biblischen Erzählen möchten wir uns mit einigen dieser Frauenfiguren der Bibel auseinandersetzen, um sie zum Mittelpunkt unserer Geschichten machen zu können. Wir möchten lernen, wie wir durch Körperhaltung, Gestik, Mimik und Stimme verschiedenen Figuren in Erzählungen so gestalten, dass sie vor den Augen und Ohren unserer Zuhörer*innen lebendig werden.

Das Seminar verknüpft am Beispiel ausgewählter biblischer Texte bibeltheologische Auseinandersetzung mit künstlerischer Erzählpraxis. Im Mittelpunkt steht die Erarbeitung mündlicher Erzählungen biblischer Texte und das praktische Üben des freien Erzählens durch gezielten Einsatz von Körperhaltung, Gestik und Mimik.
Das Seminar richtet sich an alle, die Interesse am Erzählen von biblischen Geschichten haben und das freie, mündliche Erzählen biblischer Texte lernen oder (weiter) üben möchten.

Herzlich eingeladen sind alle thematisch Interessierten.

Mitwirkung
Thomas Hoffmeister Höfener, Dipl. Theologe und Erzähler, theomobil e.V., Sendenhorst
Susanne Tiggemann, Erzählerin, Schauspielerin und Regisseurin, Touché Erzähltheater, Schwerte

Teilnahmegebühren
195,00 €
135,00 € für kfd-Mitglieder

Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind in der Teilnahmegebühr enthalten.

Anmeldeschluss: 8. April 2024

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 
Klicken Sie hier zur Anmeldung und für die vollständige Ausschreibung der Veranstaltung.