Zum Inhalt springen

„Köstlich! Köchin und Kölsche Leckerfress“:Frauen unterwegs mit dem Kölner Frauengeschichtsverein

Eine Stadtführung durch Köln mit historischen Einblicken in Esskultur, Fastenregeln und die oft übersehene Rolle von Frauen rund ums Kochen, Brauen und Genießen.
Kooperationsveranstaltungen
Datum:
Samstag, 6. September 2025 13:30 - 16:30
Art bzw. Nummer:
21828
Ort:
Theo-Burauen-Platz
50667 Köln

13.15 Uhr Theo-Burauen-Platz in 50667 Köln, Anreise erfolgt selbst organisiert

Gemeinsam begeben wir uns auf eine kulinarisch-historische Reise mit Caféund Brauhausbesuch in Köln. Bei der Tour durch die Altstadt erfahren wir etwas über aufwändige Rezepte, Fastengebote und Speisebeschränkungen bei Kindbettfesten. Warum durften Fischverkäuferinnen im 15. Jh. keine großen Fische verkaufen? Immer wieder gab es Hungerjahre, in denen Frauen das Überleben sicherten. Die Gästeführerin des Kölner Frauengeschichtsvereins Frau Heike Rentrop, erzählt uns von der weiblichen Tradition des Bierbrauens sowie von Kaffeegenießerinnen, für die extra ein Damensalon eingerichtet wurde.

Kooperationsveranstaltung mit dem kfd Regionalverband Mönchengladbach, dem Katholischen Forum in Mönchengladbach und dem Kölner Frauengeschichtsverein.

Begleitung:
Andrea Herzog-Legewie, Bildungsreferentin kfd Diözesanverband Aachen

Teilnahmebeitrag:
kfd-Mitglieder 21,00 €
Nicht-Mitglieder 30,00 €
inklusive 2 Getränke und Leckerei

Anmeldung: bis 14.08.2025

Es gibt noch freie Plätze

Anmeldung

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: