Zum Inhalt springen

Contra Rassismus:Filmabend mit Diskussion

Der Film zeigt kluge Unterhaltung, die mal zum Lachen, mal zum Nachdenken, ganz sicher aber zum eifrigen Diskutieren im Anschluss anregt über Vorurteile, Stereotypen und dem, was unsere Gesellschaft daraus macht.
Film
Datum:
Montag, 27. März 2023 19:00 - 21:00
Ort:
Pfarrheim St. Severin Eilendorf
Marienstraße 58
52080 Aachen

Ein Professor droht von seiner Universität zu fliegen, nachdem er eine Jura-Studentin mit Migrationshintergrund in einem vollbesetzten Hörsaal rassistisch und sexistisch beleidigt hat. Als ein Video darüber viral geht, bekommt er eine letzte Chance: Wenn es dem rhetorisch begnadeten Professor gelingt, die Erstsemestlerin für einen bundesweiten Debattier-Wettbewerb fit zu machen, wären seine Chancen vor dem Disziplinarausschuss wesentlich besser. Professor und Studentin sind gleichermaßen entsetzt, doch mit der Zeit sammelt die ungleiche Zweckgemeinschaft erste Erfolge.

Der Film zeigt kluge Unterhaltung, die mal zum Lachen, mal zum Nachdenken, ganz sicher aber zum eifrigen Diskutieren im Anschluss anregt über Vorurteile, Stereotypen und dem, was unsere Gesellschaft daraus macht.

Kooperationsveranstaltung mit dem kfd Regionalverband Aachen-Stadt.

Leitung: AG Antirassismus, kfd Diözesanverband Aachen

Teilnahmebeitrag: kostenfrei

Anmeldung: nicht erforderlich