Zum Inhalt springen

Online-Veranstaltung des kfd Bundesverbandes.:Auftakt: Mitgestalten statt mitlaufen – Baukasten für politische Arbeit Modul 1

Modul 1: Grundlagen politischer Mitwirkung
Bild_kfd_Veranstaltungen_Bundesverband.png
Datum:
Dienstag, 27. Januar 2026 18:30 - 20:00
Von:
kfd Bundesverband
Ort:
ONLINE via Zoom

Weitere Module: 24. März, 19. Mai
und voraussichtlich 16. Juni und ein Termin im 3. Quartal 2026

Demokratie braucht eine starke Zivilgesellschaft, die politische Prozesse aktiv mitgestaltet. Zivil-gesellschaftliche Verbände und Organisationen – wie die kfd – können einen wichtigen Beitrag zur politischen Meinungsbildung leisten, indem sie ihre Positionen in gesellschaftliche Diskussionen und politische Prozesse einbringen.  

Ziel der Veranstaltungsreihe „Baukasten für politische Arbeit“ ist es, gemeinsam zu erarbeiten, wie wir uns als kfd-Mitglieder – sei es als Gruppe, Einzelpersonen, oder als Diözesan- und Lan-desverbände – in politische Entscheidungsprozesse einbringen können. Grundlagen und Instrumente der politischen Mitgestaltung werden gemeinsam erarbeitet und eingeübt.

In dieser Auftaktveranstaltung widmen wir uns der Demokratie jenseits von Wahlen: Wir betrachten die politische Rolle zivilgesellschaftlicher Organisationen, insbesondere die Grundlagen und Möglichkeiten sowie die Herausforderungen und Hemmnisse für Verbände, sich politisch zu betätigen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Wirkung und die Möglichkeiten politischer Einflussnahme zu entwickeln und konkrete Handlungsspielräume zu erkennen und zu nutzen. 

Die Anmeldung erfolgt für jeden Termin einzeln.
 

Leitung:
Natalie Mittler, Referentin im gesellschaftspolitischen Bereich