Zum Inhalt springen

Verbandliche Arbeit:kfd-Bundesversammlung 2026

Vom 4. bis 6. Juni 2026 kam die kfd-Bundesversammlung im Erbacher Hof in Mainz zusammen. Der Diözesanverband Aachen war dabei und brachte sich aktiv in die Beratungen zu wichtigen Zukunftsfragen des Verbandes ein.
2026-06-04.-06. kfd-Bundesversammlung 2026_Ziel
Datum:
8. Juni 2026
(v. l. n. r.) Gabriele Vogt, Yasmin Raimundo und Eva-Maria Hertkens

Für den DV Aachen nahmen die stellvertretende Diözesanvorsitzende Gabriele Vogt, die Geistliche Leiterin Yasmin Raimundo und die Geschäftsführerin Eva-Maria Hertkens an der Bundesversammlung teil.

Gemeinsam mit Vertreterinnen aus allen Diözesanverbänden und dem kfd-Bundesvorstand wurden im Erbacher Hof in Mainz richtungsweisende Themen für die Zukunft des Verbandes beraten. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Weiterentwicklung der Satzung sowie finanzielle und strukturelle Grundlagen der künftigen Verbandsarbeit.

Darüber hinaus befasste sich die Bundesversammlung mit Positionierungen zu § 218, zur ökonomischen Gleichstellung und zu einer geschlechtergerechten Wirtschaftspolitik. Auch Eckpunkte zur Geistlichen Leitung wurden beraten und beschlossen.

Die Bundesversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium des kfd-Bundesverbandes und lebt vom Engagement der Delegierten aus den Diözesanverbänden. Der DV Aachen konnte dabei die Perspektiven und Erfahrungen aus dem Bistum Aachen in die Beratungen einbringen.

Über die gefassten Beschlüsse und deren Bedeutung für die Arbeit der kfd werden wir in weiteren Beiträgen informieren.