Zum Inhalt springen

Verbandliche Arbeit:Neues Logo

Die kfd arbeitet ab sofort bundesweit mit einem überarbeiteten Logo. Dateien für die Arbeit vor Ort stellt der Verband digital zur Verfügung, ebenso eine angepasste Briefpapier-Vorlage für kfd-Gruppen. Wenden Sie sich dazu jederzeit an die Diözesangeschäftsstelle.
kfd-Logo RGB ohne Schriftzug Rand
Datum:
18. März 2023

Zum neuen Logo

Das neue Logo (ab 2023) erscheint in der Farbe Purpur und nimmt somit auch Bezug auf das Purpurkreuz der kfd.

Mit dem Purpurkreuz stellen wir uns in die Tradition der ersten europäischen Christin, Lydia, und knüpfen an die Würde an, für die diese Farbe bei hohen Amtsträgern in der katholischen Kirche steht. Ebenso sehen wir uns in der Tradition der feministischen Bewegung und wollen ausdrücken, dass wir unzufrieden damit sind, dass Frauen bis jetzt der Zugang zu den Weiheämtern verwehrt bleibt. 

Hier lesen Sie mehr über den theologischen Hintergrund der Farbe Purpur.