Zum Inhalt springen

Verbandliche Arbeit:Neue Geistliche Leiterin gewählt

In einer außerordentlichen Diözesanversammlung Ende Mai in Erkelenz wählten die Delegierten einstimmig die neue Geistliche Leiterin des kfd Diözesanverbands. Yasmin Raimundo hat am 08. August ihren Dienst für die kfd angetreten. Sie folgt Annette Diesler, die seit Anfang 2023 neuen Aufgaben als Pastoralreferentin nachgeht.
Yasmin Raimundo gewählt
Datum:
17. Juli 2023

Ende Mai wurde ich zur geistlichen Leiterin des kfd Diözesanverbandes in Aachen gewählt und möchte mich daher kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Eschweiler. Nach meinem Theologiestudium in Freiburg und El Salvador habe ich vor zehn Jahren zunächst als Pastoralassistentin beim Bistum Aachen angefangen zu arbeiten und war nach meiner Beauftragung als Pastoralreferentin in der regionalen Flüchtlingsseelsorge tätig.

In den letzten vier Jahren habe ich dann vor allem in der Gemeinde St. Josef und Fronleichnam in Aachen-Ost gearbeitet. Für mich persönlich und meine Spiritualität und auch für meine Arbeit als Pastoralreferentin, ist vor allem die politische Theologie und die Befreiungstheologie, die ich in El Salvador gut kennengelernt habe, prägend. Wo es strukturelle Missstände gibt, Menschenrechtsverletzungen und Ungleichbehandlung, da ist Glaube und Theologie für mich notwendigerweise solidarisch und politisch und setzt sich mit der hoffnungsvollen Botschaft des Reiches Gottes für einen Wandel ein. Meine Schwerpunkte in der Arbeit als Pastoralreferentin für das Bistum Aachen bestehen aus dem interreligiösen Dialog, der Migrationspastoral, dem Projekt Mobile Kirchenbank und der Unterstützung von Maria 2.0 und Aktionen wie #OutInChurch.

Berührungspunkte mit der kfd gab es für mich z.B. während einer Ausstellungsreihe zu Maria 2.0 in der Fronleichnamskirche in Aachen-Ost, bei der Menschenkette um den Dom oder bei der Wimpelaktion. In diesen Umbruchszeiten, in denen Kirche im Bistum Aachen, in Deutschland und weltweit vor großen Herausforderungen steht, erlebe ich die kfd in Form von klaren Positionierungen zu kirchen- und gesellschaftspolitischen Themen, kreativen Aktionen und der Ermöglichung von Begegnungs-, Bildungs- und Austauschräumen für Frauen als zukunftsorientiert und richtungsweisend.

Daher starte ich jetzt ab August mit ganz viel Neugier und Freude in die neue Aufgabe als geistliche Leitung der kfd im Bistum Aachen.

Ihre Yasmin Raimundo
Geistliche Leiterin der kfd Aachen