Zum Inhalt springen

Frauen und Kirche:Leseempfehlung Grundtext „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“

Ulrike Göken-Huismann, Geistliche Leiterin des kfd Bundesverbands, empfiehlt den Grundtext „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“ aus dem Synodalforum III. Sie ist Mitglied der Synodalversammlung des Synodalen Wegs, dem Reformprozess der Katholischen Kirche in Deutschland.
DBK_Der_Synodale_Weg_Logo
Datum:
20. Nov. 2022

Aus dem Synodalforum III „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“

Der auf zwei Jahre angelegte Synodale Weg hat 2019 begonnen. Seither ist die Synodalversammlung mit ca. 230 Mitgliedern zu vier großen Plenarsitzungen in Frankfurt am Main zusammenkommen. Für die thematische Erarbeitung der Vorlagen für die Synodalversammlungen sind die vier Synodalforen zuständig. Sie bestehen aus Mitgliedern der Synodalversammlung sowie weiteren Expertinnen und Experten.

Vier der Mitglieder der Synodalversammlung sind Delegierte der kfd Bundesebene: Ulrike Göken-Huismann, Geistliche Leiterin, Prof`in Agnes Wuckelt und Lucia Lagoda, Vorstandsmitglieder, und Brigitte Vielhaus, Geschäftsführerin.

Ulrike Göken-Huismann besuchte im Oktober die Diözesanversammlung der kfd Aachen und berichtete eindrücklich und leidenschaftlich von den Prozessen im Synodalen Weg.
In diesem Zuge legte sie uns vor allem den Grundtext „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“ ans Herz, der zwar nicht gerade kurz ausfiele, allerdings gut lesbar sei und Frauen mit allem wappnen könne, was sie für Diskussionen rund um das Thema benötigten.