Zum Inhalt springen

Frauen und Gesellschaft:Ideenpapier „Frauen* und Demokratie“

Die kfd hat sich bereits mehrfach klar gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus positioniert – sowohl auf Bundesverbands- als auch auf diözesaner Ebene. Mit dem Thema „Frauen* und Demokratie“ haben wir uns zudem inhaltlich auf unserem Diözesantag im Oktober 2025 intensiv befasst.
kfd Statement_Für Demokratie und Menschenwürde
Datum:
4. Feb. 2026

Demokratieförderung – ein zentrales Anliegen der kfd

Nicht nur unsere Demokratie gerät zurzeit unter Druck, z.B. durch rechtspopulistische Strömungen. Auch überwunden geglaubte, traditionalistische Frauenbilder gewinnen wieder an Popularität.

Um so wichtiger ist es, dass Frauen* sich aktiv in politische Prozesse einbringen:
mit Themensetzung, in Abstimmungen und als politisch Handelnde.

Beim kfd Diözesantag am 11.10.2025 arbeiteten die Teilnehmerinnen zusammen mit den Expertinnen Christa Nickels (ehemalige MdB Bündnis 90/Die Grünen), Ye-One Rhie (ehemalige MdB SPD), Sabine Bausch (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Aachen) und Natalie Mittler (kfd Bundesverband) zahlreiche Möglichkeiten aus, wie Frauen* sich politisch engagieren und damit die Demokratie und Frauenrechte stärken können, z.B. besonders kurz nach den Kommunalwahlen in NRW.

Be Pink! - Ohne uns Frauen* ist kein Staat zu machen

Unser Ideenpapier „Frauen* und Demokratie“ bietet euch Informationen und Anregungen, um vor Ort aktiv zu werden.

Im Handout findet ihr Tipps für den Einsatz vor Ort – zum Beispiel im Umgang mit den im Herbst 2025 neu gewählten Mitgliedern der Stadt- und Gemeinderäte oder eurer*m Bürgermeister*in.

Teilt eure Erfahrungen!

Wir freuen uns, von euren Aktivitäten zu hören. Schickt eure Berichte gerne an:
📧
 info@kfd.bistum-aachen.de