Zum Inhalt springen

Materialien:Gottesdienstentwurf "gleich + berechtigt"

Unter dem Motto „gleich + berechtigt“ macht die kfd deutlich: Wir Frauen füllen unseren Anspruch auf einen gleichberechtigten Platz in der Kirche mit Leben.
Gottesdienstentwurf gleich-und-berechtigt_Titelbild
Datum:
23. Feb. 2023

Gottesdienst anlässlich der 5. Synodalversammlung des Synodalen Wegs - und darüber hinaus

Machen Sie mit und unterstützen Sie die Aktion "gleich + berechtigt" vor Ort, indem Sie selbst einen Gottesdienst rund um den 9. März durchführen. Die kfd hat dazu einen Gottesdienstvorschlag erstellt. (Der Gottesdienstentwurf eignet sich natürlich auch zu jeder anderen Zeit im Jahr.)

Je mehr Gottesdienste es gibt, um so größer ist die Aufmerksamkeit der Medien. Daher geben Sie uns bitte über jeden Gottesdienst Bescheid, der stattfinden wird und senden uns eine E-Mail an info@kfd-aachen.de. Alle Gottesdienste werden online auf der kfd-Website des Bundesverbandes eingestellt und der Presse bekannt gegeben.

Hintergrund:
Der Synodale Weg ist ein über mehrere Jahre angelegter Prozess, der zu Reformen in der katholischen Kirche führen soll. Die kfd beteiligt sich daran und begrüßt ausdrücklich, dass Betroffene sexueller Gewalt in die Mitarbeit beim Synodalen Weg eingebunden werden.

Die kfd sieht sich als Ganzes einer Vision von Kirche verpflichtet, wie sie im Zweiten Vatikanischen Konzil beschrieben wird: Kirche als Volk Gottes unterwegs und als Communio, der Gemeinschaft der Menschen mit Gott und untereinander, in der alle an Sendung, Verkündigung und Zeugnis gleichberechtigt teilhaben. Jetzt ist es höchste Zeit, konsequent diese Vision zu verwirklichen.

Daher fordert die kfd mit Nachdruck die volle Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Kirche und den Zugang von Frauen zu allen Diensten und Ämtern in der Kirche.