Zum Inhalt springen

Verbandliche Arbeit:Gewinnerinnen der Projektbörse 2024

Der kfd Diözesanverband Aachen hatte zur Projektbörse aufgerufen. Nun wählten die Delegierten bei der Frühjahrsversammlung das überzeugendste Projekt unter allen Einsendungen.
Projektboerse_Gruppenbild_kfd_aachen.png
Datum:
19. März 2024

10 Projekte standen zur Wahl

Unter den Einsendungen gab es sowohl Projektreihen, wie "Zu Gast bei..." oder "Abschied und Neubeginn", als auch Ideen für einzelne Veranstaltungen, wie "Prosit Neujahr", "Besichtigung der Wallfahrtskapelle Klein Jerusalem" oder ein "Inspirierender Frühlingsspaziergang". Weiterhin wurden eine Theatergruppe vorgestellt, ein Liederabend sowie das Angebot "Klön-Treff". 

Die Frauen der kfd-Gruppe Venn überzeugten schließlich die Mehrheit mit ihrem Projekt „klarText reden“.

Mit dem Format "klarText" möchten die kfd-Frauen in der GdG St. Peter in Mönchengladbach, die Kirche lebendig gestalten und lebensfähig für alle machen. Auslöser für die Idee waren die Aktion #outinchurch und der Film „Wie Gott uns schuf“ im Januar 2022. Seitdem laden die Frauen zu verschiedenen Veranstaltungen mit Gästen und Expert*innen zu aktuellen Themen ein. Dabei soll „klartext“ gesprochen werden, vor allem bei Themen, bei denen sich die Kirche nach wie vor sperrig gibt. 

Die kfd-Gruppe kann sich nun über einen schönen Tagesausflug nach Düsseldorf zum kfd Bundesverband freuen. Weiterhin wird es nach Absprache eine thematische Stadtführung unter Begleitung von Mitgliedern des kfd Diözesanvorstandes geben. 

Weiterhin erhielten alle Gruppen, die ein Projekt eingereicht und zur Versammlung vorgestellt hatten, als Dankeschön einen kfd-tut-gut-Beutel mit biofairen-Süßigkeiten für die eigene Gruppe sowie das neue kfd-Bandana. 

Wenn Sie an den Projektideen der kfd-Gruppen interessiert sind, melden Sie sich gerne bei uns in der kfd-Geschäftsstelle unter info@kfd-aachen.de