Zum Inhalt springen

Materialien:Frauen*- Gebetsinitiative zur Weltsynode 2.-27.Oktober 2024

Von Apostelin Junia bis zu Sophie Scholl: Die Vernetzung berufener Frauen* ruft eine Gebetsinitiative ins Leben. Sie bietet eine kostenfreie Textsammlung über starke und große Frauen mit Gebetsanregungen als Pdf zum Download an
Junia
Datum:
12. Juni 2024

Alle sind eingeladen

"Die zweite Sitzung der XVI. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung“ findet vom 2. bis 27. Oktober 2024 im Vatikan statt. Die katholische Kirche bedarf der Erneuerung, wichtige Themen, die die Menschen des 21. Jahrhunderts bewegen, müssen diskutiert und bedacht werden. Viele von uns sind irritiert, weil das Thema „Frauendiakonat“ ausgelagert wurde. Was bedeutet dies für den Prozess?

"Frauen, die im von Schwester Philippa Rath herausgegebenen Buch „Weil Gott es so will“ ein Zeugnis ihrer diakonischen oder priesterlichen Berufung aufgeschrieben haben oder inzwischen der Vernetzung berufener Frauen* angehören, haben sich überlegt, die Weltsynode mit ihren Gebeten zu begleiten.
Viele kennen den jährlich am ersten Freitag im März von Frauen aus verschiedenen Ländern gestalteten Weltgebetstag. An dem Abend werden rund um den Globus dieselben Lieder gesungen, dieselben Gebete gesprochen. Ein solches Band des Gebetes kann stärken und verbinden. Auch in der Zeit des Lockdowns während der Coronapandemie haben an manchen Orten Kirchenglocken am Abend geläutet, Menschen haben eine Kerze ins Fenster gestellt, als Zeichen, jetzt wird gebetet.

Auf unseren Aufruf hin, dass sich Frauen bereiterklären, für die Tage vom 2.- 27. Oktober Gebetsanregungen zu gestalten, gab es so viel Resonanz, dass wir Euch und Ihnen nun eine reiche und vielseitige Textsammlung zukommen lassen können. Große Frauen der Bibel, der Kirchengeschichte, starke Frauen, die aus dem Glauben gelebt haben und leben, werden vorgestellt. Dazu gibt es Impulse für die eigene Meditation, persönliche Gedanken und ein Gebet. An den Donnerstagen im Zeitraum haben wir das ‚Schritt-für-Schritt-Gebet‘ bzw. den zu Pfingsten 2024 neu entstandenen ‚Dank am Donnerstag‘ aus dem Kloster Fahr in der Schweiz integriert.

Alle sind eingeladen, sich an den Tagen der Weltsynode nach Möglichkeit jeweils um 18 Uhr (sonst zu einer anderen Zeit) dieser Gebetsinitiative anzuschließen und um die heilige Geistkraft für die Mitglieder der Weltsynode zu bitten."

Im September 2024
Marieluise Gallinat-Schneider und Brigitte Schmidt, für das Koordinationsteam der Vernetzung berufener Frauen*

Rückmeldungen und Resonanzen zur Gebetsinitiative gerne an:
weilgottessowill@outlook.de