Frauen & Kirche:„Es war keine spontane Entscheidung, aus der katholischen Kirche auszutreten.“
„Die kfd gibt mir weiterhin die Möglichkeit, mitzuarbeiten, Veränderungen zu bewirken.“
kfd: Warum sind Sie aus der Kirche ausgetreten?
BS: Die strenge hierarchische Struktur der katholischen Kirche hat mich eigentlich schon sehr lange gestört. Empfehlungen und Entscheidungen, die von der Bischofskonferenz nach Rom weitergegeben wurden, wurden abgelehnt oder ruhen gelassen. Bischof Bätzing würde gerne Frauen weihen. Darf er das? Nein! Tut er es trotzdem? Nein! Zur Weltsynode nach Rom am 2.10.24 reisen aus Deutschland 12 Personen an, darunter ist keine Frau. Es war keine spontane Entscheidung aus der katholischen Kirche auszutreten. Es hat über ein Jahr gedauert, bis das Fass bei mir dann überlief. Der Besuch beim Amtsgericht hat 2 Minuten gedauert und 30 Euro gekostet. Die "eingesparte" Kirchensteuer spende ich.
kfd: Wie geht es Ihnen mit dieser Entscheidung?
BS: Mir geht es sehr gut mit dieser Entscheidung. Meinen Glauben, der mir mit Liebe und Fürsorge im Elternhaus gegeben wurde, lebe ich weiterhin. (Kurz vor dem Kirchenaustritt bin ich als berufenes Mitglied aus dem GdG-Rat zurückgetreten, andere Aufgaben hatte ich schon vorher abgegeben.)
kfd: Warum ist die kfd als Institution dennoch spannend für Sie? Was finden Sie dort, oder wonach haben Sie gesucht?
BS: Die kfd gibt mir weiterhin die Möglichkeit, mitzuarbeiten, Veränderungen zu bewirken. Die Gemeinschaft in der kfd und insbesondere in der kfd Liedberg tut gut, da wir kfd-Frauen gemeinsam etwas bewirken wollen, auch für die zukünftigen Generationen.
kfd: Was würden Sie anderen Menschen empfehlen, die aus der Amtskirche ausgetreten sind, aber dennoch gläubig sind?
BS: Wichtig finde ich es, den Glauben zu leben. Dies ist immer möglich im Gebet oder im Austausch mit anderen. Mitarbeit in Organisationen, z.B. „Wir-in-Kirche“ wäre eine weitere Option, auch ohne Mitglied der katholischen Kirche zu sein.
Wir danken Frau Schoss ganz herzlich für ihre Antworten und ihre Offenheit!