Zum Inhalt springen

Frauen und Kirche:Bericht zum kfd-Predigerinnentag 2023

Rund um den 17. Mai, dem Tag der Apostelin Junia, melden sich seit 2020 Frauen aus ganz Deutschland in Gottesdiensten zu Wort und setzen ein Zeichen für eine geschlechtergerechte Kirche. Auch 2023 fand der kfd-Predigerinnentag wieder mit Frauen im Bistum Aachen statt.
kfd_Predigerinnentag_2023.jpg
Datum:
22. Mai 2023

Aus Überzeugung: Frauen predigen zum Junia-Tag

kfd_Predigerinnentag_Viersen_Duelken.jpg

Der Tag hatte in diesem Jahr eine besondere Bedeutung: Am 30. März 2023 bekräftigte der Vatikan das kirchenrechtliche Verbot der Predigt von Lai*innen in der Eucharistiefeier. Über 100 Frauen haben sich auch in diesem Jahr nicht den Mund verbieten lassen und setzten sich mit ihrer Predigt für die Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche ein. 

„Wenn wir Frauen uns zurückziehen und nichts sagen, dann kann und wird sich auch nie etwas ändern“, so äußerte sich Antje Stevkov, Gemeindereferentin Pfarre St. Lukas in Düren in einem Interview zum Predigerinnentag dazu. 

Die Rückmeldungen der GottesdienstbesucherInnen waren überwältigend positiv, (... ) Genau das war unsere Motivation!“ so beschrieb es das Predigerinnentrio, das wiederholt beim bundesweiten kfd-Predigerinnentag in St. Cornelius in Viersen-Dülken den Gottesdienst gestaltete und auch die Predigt hielt. Liesel Jesse, Maria Czurda und Martina Beinhoff hatten sich im Vorfeld aus der Gemeinde geistige Unterstützung als gemeinsam „Suchende“ zum Begriff „Gott“ und dem Gebet Jesu, dem „Vater unser“ gewünscht. In einer Wortwolke wurden alle Gedanken zu diesem besonderen, täglich gesprochenen Gebet zusammengefasst. 

Auch in St. Johann, Aachen (Anita Zucketto-Debour) und Kornelimünster (Lioba Buscher) sowie in der Münster-Basilika St. Vitus (Burga Gripekoven) in Mönchengladbach gab es viel Zustimmung und gute Resonanz im Anschluss an den Gottesdienst. 

Die Frauen artikulierten offen, dass sich die katholische Kirche dringend ändern muss. Auch wenn dies noch ein langer Weg und Prozess sein wird, so ist es für nachkommende Generationen wichtig, heute aufzustehen und die Stimme zu erheben. 

Anita Zucketto-Debour bringt es auf den Punkt: „Und so lässt sich (…) sagen: auch wir brauchen in der Kirche einen Systemwechsel von der hierarchisch verfassten Klerikerkirche hin zur selbst verwalteten Lai*innenkirche nah bei den Menschen von heute.“

Weitere Predigttexte der kfd-Predigerinnen können gerne in der Diözesangeschäftsstelle für kfd-Mitglieder angefragt werden, über info@kfd-aachen.de oder telefonisch unter 0241/452-452.