Zum Inhalt springen

Verbandliche Arbeit:Bericht zum Visionstag

Am Samstag, 20. August war es endlich soweit: Etwa 40 kfd-Frauen kamen anlässlich des Visionstages der kfd Aachen zusammen und starteten ihre eintägige Reise, um eine zukunftsfähige Vision der kfd zu entwickeln.
Bericht Visionstag kfd Aachen
Datum:
24. Aug. 2022

Start ins Neuland gelungen

Youtube Thumbnail Visionstag 2022

„Willkommen an Bord“, so begrüßte das Team Visionstag als Reisebegleitung die ankommenden Frauen beim Check-In im Forum des Science College in Jülich. Als Navigator an Bord führte Moderator Jürgen Maubach die Frauen in den Reiseablauf ein und motivierte die Crew. Zusätzlich unterstützten die Vorstandsfrauen vom kfd Diözesanverband Aachen als Kapitäninnen die Besatzung an diesem Tag. Als Gast kam ebenfalls die stellvertretende Bundesvorsitzende Monika von Palubicki an Bord. Der Start vom Heimatplanet kfd, um eine noch ungewisse Zukunft in einem Neuland zu erkunden, konnte beginnen.

In fünf Expeditionsteams begannen die Frauen ihre Reise und gestalteten zunächst großformatige Zukunftsbilder von der kfd. Mit verschiedenen kreativen Methoden wurde die Crew durch den Tag navigiert, um das kfd-Neuland zu erkunden und sich auszutauschen.

Erstellung eines ersten Expeditionsberichts
Die nächsten Schritte werden u.a. sein:

  • Die Verbreitung der Ergebnisse und auch die Einbringung in den bundesweiten kfd-Zukunftsprozess.
  • Weiterhin wünschen sich die Frauen mehr Vernetzung und Austausch untereinander.
  • Die kfd-Themen sollen noch stärker in die außerverbandliche Öffentlichkeit getragen werden, z.B. durch Aktionen oder über Social Media.

Damit der Start ins Neuland gelingt, muss auch Ballast abgeworfen werden. Dazu gehören: Den Anspruch fallen lassen, immer allen gerecht werden zu wollen und nicht hilfreiche Verbandsstrukturen zu hinterfragen. Ein weiteres Fazit war: Mehr Mut zur Eigeninitiative. Das haben die Frauen auf dieser Reise bereits bewiesen.

Nun gilt es diesen Aufwind weiter zu nutzen und die nächsten Schritte umzusetzen, um eine konkrete Vision zu entwickeln. Die Expedition zur Besiedlung des kfd-Neulands geht also weiter. Alle kfd-Mitglieder im Bistum Aachen können sich bei nachfolgenden Aktionen am Zukunftsprozess der kfd weiter beteiligen.

Ergreifen Sie auch die Initiative und gestalten Sie die Zukunft unserer kfd bei den nächsten Schritten mit. Melden Sie sich gerne bei uns in der Geschäftsstelle.