Zum Inhalt springen
Frauengesundheitstag kfd Stand

Verbandsentwicklung

Schon lange sind gesellschaftliche Entwicklungen sichtbar, die das Leben der Vereine und Verbände vor Herausforderungen stellen. Als Stichworte seien hier genannt: der demografische Wandel, größere Mobilität, aber auch die Trends von Individualisierung, Digitalisierung und nicht zuletzt die Corona-Pandemie. 

Wir möchten als Verband DIE starke Stimme für Frauen bleiben. Daher wurde im März 2021 im Rahmen der Diözesanversammlung das Thema „Verbandsentwicklung und Mitgliedergewinnung“ als neues Schwerpunktthema im kfd Diözesanverband Aachen einstimmig verabschiedet.

Wir werden uns in den nächsten Jahren intensiv damit beschäftigen, wie der Verband in die Zukunft geführt werden kann. Welche Ressourcen nutzen und entwickeln wir als Verband, die uns stärken? Was brauchen wir? Was ist uns wirklich wichtig? Es gilt eine Zukunftsvision für unseren Verband, für unsere Frauen zu entwickeln und darum, wie wir diese gestalten wollen.

kfd Verbandsentwicklung Frauen

AG Verbandsentwicklung

Bei den Überlegungen für die Zukunft der kfd Aachen arbeitet die AG Verbandsentwicklung intensiv mit. Die Mitglieder der AG haben schon bei der kfd-Mitgliederwerbekampagne "Frauen.Macht.Zukunft." von 2015 bis 2018 engagiert mitgewirkt und verschiedene Aktionen und Veranstaltungen auf Diözesanebene durchgeführt. 

Die Kampagne hat gezeigt, dass eine strategische, kontinuierliche und konsequente Beschäftigung mit dem Thema wichtig und notwendig ist, um es u.a. auf allen Verbandsebenen zu transportieren und zu festigen. 

Gemeinsam mit unseren Referentinnen hat die AG Verbandsentwicklung in der Corona-Pandemie ein erstes Konzept "Mit der kfd in die Zukunft" erarbeitet und den Antrag "Verbandsentwicklung und Mitgliedergewinnung als neues Schwerpunktthema" in die Diözesanversammlung gebracht. 

 

Mitmachen kfd Aachen 2

Mitmachen in der AG Verbandsentwicklung

Alte Wege verlassen, Neues wagen: Was brauchen wir, um zukunftsfähig zu sein? Zuletzt hat sich die AG Verbandsentwicklung im Raum Mönchengladbach oder online getroffen. Im Rahmen des neuen Schwerpunktthemas "Verbandsentwicklung und Mitgliedergewinnung" wird die AG ihren Arbeitsauftrag neu definieren sowie zeitliche Abmachungen treffen.
Interessierte Frauen, die Lust haben, sich für die Zukunft der kfd zu engagieren sind herzlich willkommen. Wenden Sie sich gerne an unsere Referentin: Ellen Buchwald-Körfer.