Zum Inhalt springen

Frauen und Gesellschaft:24-Stunden-Betreuung - geht das überhaupt?

Unter dieser Überschrift sind knapp 40 Frauen aus den kfd-Diözesanverbänden Aachen, Essen, Münster, Paderborn und Köln digital zusammengekommen.
Online-Vortrag zum Thema 24h-Betreuungskräfte
Datum:
26. Okt. 2022

Wunsch und Wirklichkeit: Pflegewegweiser NRW informiert

Dr. Susanne Punsmann vom Pflegewegweiser NRW hat über die verschiedenen Möglichkeiten der Anstellung ausländischer Haushalts- und Betreuungskräfte in Privathaushalten informiert, und aufgezeigt, was es zu beachten gilt.  

Auch die Situationen der ausländischen Pfleger:innen wurde in den Blick genommen. Im Vorfeld dieser Veranstaltung hatte sich die AG Frauen und Erwerbsarbeit überlegt, genauer auf die Situation der sog. Live-Ins zu schauen und mit dreien dieser Frauen Interviews geführt, die Einblick in ihr Leben in Deutschland geben.

Hingewiesen wurde auch auf eine geplante App-Hilfe des Selbsthilfenetzwerkes Respekt in Heinsberg, die Live-Ins über Rechte und Beratungsstellen informiert und ihnen durch Vernetzung Hilfe zur Selbsthilfe anbietet. 

Ein informativer Abend zu einem herausfordernden Thema!

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Pflegewegweiser NRW und den kfd Diözesanverbänden Essen, Köln, Münster und Paderborn.