kfd-aachen-Monika R_0075.gif

Facebook

KFD Aachen

Veranstaltung 

Titel:
Der ökologische Fußabdruck
Wann:
08.05.2019 19:00 Uhr
Kategorie:
Jahresprogramm

Beschreibung

 

"Adieu, Wachstum! Das Ende einer Erfolgsgeschichte"
Der ökologische Fußabdruck

Mit dem ökologischen Fußabdruck wird gemessen, wie viel Land- und Wasserfläche eine Person benötigt, um ihren Bedarf an Ressourcen zu decken und Abfälle und Schadstoffe zu neutralisieren. Bereits Anfang Mai eines jeden Jahres sind die natürlichen Ressourcen, die uns pro Jahr zur Verfügung stehen, aufgebraucht und wir leben für den Rest des Jahres zu Lastender künftigen Generationen und der Menschen auf der Südhalkugel der Erde.

Die Ungleichheit in den Industrieländern ist enorm gewachsen, der ökologische Fußabdruckgleichzeitig auch. Wir müssen unserem Wirtschaftswachstum einer kritischen Prüfungunterziehen und unser Konsumverhalten ändern, damit unsere Gesellschaft nachhaltig und zukunftsfähig wird.

Doch wie kann uns das gelingen und was kann jede einzelne von uns dazu beitragen?

Dr. Norbert Nicoll ist promovierter Politikwissenschaftler und lehrt an der Universität Duisburg-Essen zur Nachhaltigen Entwicklung. Ende 2016 erschien sein Sachbuch „Adieu, Wachstum!Das Ende einer Erfolgsgeschichte“.

Termin:
Mi, 08.05.2019, 19.00 Uhr

Ort:
stand bei Drucklegung noch nicht fest, bitte vorab in der Diözesangeschäftsstelle erfragen

Referent:
Dr. Norbert Nicoll, Politikwissenschaftler

Teilnahmebeitrag:
kostenfrei

Veranstaltungsnummer:
21121

© kfd Deutschland 2019 Erstellt mit dem KFD-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND